Freitag, 1. Oktober 2010

Heileheile Segen

Es gab mal eine Zeit in meinem Leben, da konnte "Heile Heile Segen" alles heilen. Zerschundene Knie. Kinderkummer. Tränen.

Heute heilt gar nichts mehr. Es ist eher ein: "Gewöhn dich an den Schmerz". Leb damit. Sei froh, dass es nicht NOCH schlimmer kommt. Denn dass es schlimmer kommen kann, das hast du im Leben mittlerweile gelernt. Viel schlimmer.

Was gewachsen ist, ist das Mitgefühl. Das Mitgefühl mit denen, bei denen ich weiß: Oh ja, es kann schlimmer kommen. Soviel schlimmer, dass ich selber gar nicht weiß, wie man das noch ertragen soll. Soviel schlimmer, dass meine ganze Antwort ist: Ich stelle eine Kerze in einer Kirche auf und bete. Weil ich mehr nicht tun kann.

Leben ist zerbrechlich. Das habe ich gelernt. Seitdem ich weiß, WIE zerbrechlich, bin ich vorsichtig geworden.

Und leichtsinnig gleichermaßen. Was interessiert mich, was in 20 Jahren ist?

Leben ist heute. Leben ist Risiko. Was ich zu tun müssen glaube und tun will, das tu ich

heute.

Weil ich weiß, dass es auch ganz schnell vorbei sein kann. Und nein, daran gewöhne ich mich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Smilie by GreenSmilies.com